Historische Arbeiten

Aus Idee Obersiebenbrunn
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte landwirtschaftliche Arbeiten nachstellen

Pflug-IMG 0034 70.jpg

Idee eingebracht von Mag. Günther Zier, 13. April 2010

Die Landwirtschaft wurde früher mit Techniken betrieben, die es heute in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt. Zum Beispiel das Pflügen mit Pferden. Dies könnte mit den alten, noch vorhandenen Pflügen nachgestellt werden. Auch gibt es viele Pferde, die hierzu "eingespannt" werden könnten. Die Personen könnten sich nach historischen Vorbildern kleiden.

Heurechen-IMG 0033 69.jpg

Aber es gibt noch viele andere Tätigkeiten, die plakativ vorgezeigt werden: Wie eggen, säen, Dünger streuen; oder auch Transportarbeiten mit den historischen Wagen.

Für das Publikum könnten extra für diese Veranstaltung "Foto-Shootings" organisiert werden. Auch möglichst viele externe Fotografen und Filmemacher eingeladen werden. Ein entsprechende Ausstellung und ein Fotowettbewerb könnten das Programm abrunden.

Als Rahmen hierzu bietet sich das Erntedankfest, oder der Kirtag, oder auch ein anderes Fest an.

Veranstalter und Akteure könnten sein: Bauernbund, Landwirtschaftliche Fachschule, Bauernkammer, Raiffeisen-Lagerhaus, Banken, Zeitungsredakteure und der Reiterhof aus dem Schlosspark, Historiker.

Weitere Ideen zu diesem Thema könnten hier angeführt werden. Auch auf der Diskussionseite referiert werden.

Eine Bitte: Bilder, Informationen von vielleicht ähnlichen Veranstaltungen, Vorschläge per e-Mail an den Dorferneuerungsverein oder WikiSysop senden: e-mail an Günther Zier
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge