Verabschiedungshalle am Friedhof

Aus Idee Obersiebenbrunn
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verabschiedungshalle am Friedhof

Idee von Gerhard Frohner, hier veröffentlicht Feb. 2010
Text von Gerhard Frohner, 2005

Die Bevölkerung Obersiebenbrunns nimmt ständig zu. So sind bereits in vielen größeren Orten am Friedhof Verabschiedungshallen errichtet worden. Gänserndorf, Orth/Donau, u.a. In Obersiebenbrunn ist zurzeit noch die Tradition erhalten, die Verstorbenen in der Kirche aufzubahren und anschließend zum Friedhof zu begleiten. Das gilt jedoch nur für Angehörige der röm.-kath. Kirche.

Es leben jedoch auch Menschen unter uns, welche anderen Konfessionen angehören. Auch deren Angehörige möchten eine würdige Verabschiedung von ihren Lieben. Da bleibt heut zu Tage nur die kleine Einsegnungshalle am Friedhof. Hier müssen die anderen Trauergäste bei jedem Wetter draußen stehen und sind praktisch vom eigentlichen Geschehen ausgeschlossen. Pfarrer und Redner sind lediglich über einen Lautsprecher wahrzunehmen.

Daher meine Idee: Die bestehende kleine Halle so zu erweitern, damit auch eine größere Menschenschar direkt an der Zeremonie teilnehmen kann. >>> (Siehe in Straßhof !!! )<<<

An der Mauer dieser erweiterten Verabschiedungshalle könnte man auch eine würdige Urnenwand einbauen. Z.B. Siehe:

 http://urnennischen.com oder Urnenwand Gänserndorf 

24.Juli 2010: Wieder einmal ein Begräbnis nur in der Friedhof-Leichenhalle (Breiner Hans) Viele Trauergäste, Verabschiedung im kleinen Raum. Die Rede wird nur über Lautsprecher übertragen, ist jedoch wegen des starken Windes kaum zu verstehen.

20.8.2011 Johann Weiland, über hundert stehen aussen herum.

27.1.2012 Ernst Bursofsky, bei Wind und Kälte.

15.9.2012, Heidemarie Mang, wieder an die hundert, die ohne etwas zu hören herumstehen. (Keine Tonanlage)

Die oben angeführte Idee wäre eine Abhilfe!

Allerheiligen 2014

Diese Idee ist zum Teil realisiert.

Die Vorplatzgestaltung und eine Urnenwand haben ein würdiges Aussehen.

Danke! Gerhard Frohner

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge